Elisabeth Heidenreich – Wirbel

Novelle

Satz: Daniela Seiler
Cover: Nikola Stevanović

ISBN 978-3-99012-978-4

Hollitzer Verlag

Alles beginnt mit außergewöhnlich starken Turbulenzen auf dem Nachtflug nach Athen. Sie erschüttern den allein reisenden
Juraprofessor, einen überzeugten Stoiker, den vor allem Vernunft durchs Leben und durch Krankheit und Tod seiner geliebten Frau getragen hat. Jetzt brechen Trauer und auch Zweifel an seinen bisherigen Einstellungen auf, eine schüchterne Zuneigung zu seiner Sitznachbarin entsteht. Doch was geschah mit ihnen dort oben in der Luft, wem waren sie da ausgesetzt?
Eine ähnliche Frage beschäftigt auch drei befreundete Ärzte, die auf einer Insel Flüchtlingen helfen wollen. In ihren Schlauchbooten sind sie Wellengang und Wetter preisgegeben. Gezeichnet von derlebensgefährlichen Überfahrt, deuten sie die furchterregende und abgründige Natur auf ihre eigene Weise. Stringent erzählt die Novelle Wirbel vom Verlassen der Schutzräume,
von verlorenen Gewissheiten und unkontrollierbaren Gefühlen, von dem, was nicht mehr in unserer Macht steht.